Über uns

Wir beide, Susi und Ralf, kennen uns Aus unserem "Vorleben" hat jeder von uns ein Kind mitgebracht, Eva und Tim, die alt sind.

Nachdem wir zuerst in Dresden in ver­schiedenen Stadt­teilen gewohnt hatten, zogen wir dann in zwei über­einander­liegende Wohnungen, um jetzt in München zusammen ein Reihen­haus zu mieten. Und nun residieren wir sogar noch auf einer gemeinsamen Webseite. 🙂

Inzwischen ist der Nachwuchs längst ausgeflogen und jetzt kann man hier neben "Familienfotos" auch noch ein paar Spuren von ihnen sehen.

Die ganze ausführliche Geschichte ist in unserer Chronik zu finden.

Seit 1993 beginnt für uns die Paddel­saison zu Ostern. Die Besetzung der Paddel­gruppe hat sich über die Jahre immer Mal verändert, Spaß hat es immer gemacht. Von den ganz alten Oster­touren (Havel, Dahme...) gibt es leider keine Tour­beschreibungen. Man kann sich ja kaum noch vorstellen, ohne Digital­foto­apparat, GPS und Handy unterwegs gewesen zu sein. Das waren noch Zeiten... 🙂

Das Elbsand­stein­gebirge - von Dresden aus ganz schnell erreichbar - war für uns schon immer ein beliebtes Wander­ziel. Mit dem Fels-Klettern begannen wir dort Anfang der 90er Jahre. Jetzt in München, mit den Alpen quasi vor der Nase, treibt es uns ab und an hinauf auf irgend einen Berg. Wir suchen aber weder den viel­beschworenen Kick, noch müssen wir unsere eigenen Grenzen ausloten. Geklettert wird nicht mehr so häufig, dafür gehen wir jetzt häufiger Kletter­steige. Und gewandert wird natürlich nicht nur in den Alpen. Von einigen Bergen haben wir komplette 360°-Panoramen herunter geschleppt und exklusiv für Dich 🙂 ins Webformat eingedampft.

Entlang der Paddel­flüsse oder "einfach so" sind wir auch gern per Fahrrad unterwegs. Nicht bei jeder Tour sind genügend gute Fotos entstanden, dass es sich gelohnt hätte, sie hier zu veröffentlichen. Deshalb ist die Auswahl hier noch sehr überschaubar. Einige Strecken sind nur als Track auf der Karte zu sehen. Das soll in Zukunft besser werden. Das geloben wir! 🙂

Genauso gern wie im Sommer sind wir auch in der kalten Jahres­zeit draußen unterwegs. Seit ein paar Jahren unternehmen wir Schneeschu­touren, am liebsten fern ab vom hässlichen Rummel der großen Skigebiete. Mit der richtigen Ausrüstung kann man auch bei niedrigen Temperaturen ganz prima im Zelt übernachten. Oder man baut sich ein Iglu. Zur Not geht natürlich auch eine Berghütte, aber die sind ja meistens in Liftnähe.

Ein Vorteil im Winter ist, dass man kein Wasser mit­schleppen muss, dafür wird der Rucksack durch die warmen Sachen schwerer. Vor ein paar Jahren haben wir uns Gepäck­schlitten gebaut, so dass wir die dicken Rucksäcke nicht mehr schleppen müssen. Wenn der Weg geeignet ist, können wir bei einer Gepäck­tour auch auf den Schlitten ins Tal rodeln. Das Leben kann so schön sein!

Über lange Zeit und viele Touren kristallisiert sich heraus, welche Ausrüstung für uns sinnvoll und zweckmäßig ist. Aber auch hier gilt: "Panta rhei." Nicht jedes Teil kann man kaufen, einiges haben wir selbst entwickelt und gebaut. Etwas davon ist hier zusammen getragen, damit auch andere daraus Nutzen ziehen können, falls sie möchten. Kommerzielle Werbung hat hier keinen Platz, Nachfragen per werden aber bestimmt beantwortet.