Fahrradtour durch den Rupertiwinkel

Anfang September 2016

Für eine Fahrradtour an einem kurzen Sommer­wochen­ende wollten wir nicht allzu weit anreisen und da kam uns der Ruperti­winkel in Ober­bayern in den Sinn. Den Waginger See kannten wir auch noch nicht. So kombinierten wir den Radweg entlang der Alz mit Stücken von Bodensee-Königsee-Radweg, Salz­handels­weg und Panorama­radweg Inn-Salzach. Diese Runde noch gewürzt mit dem Schön­ramer Filz und dem Leitgeringer Badesee und fertig war die Tour.

Die Tour verläuft fast immer auf separaten und ruhigen Radwegen oder gelegentlich über ganz wenig befahrene Straßen. Es gibt kaum nennens­werte Steigungen, dafür aber viel Aussicht in eine idyllische Kultur­landschaft und auf die Voralpen. Wir übernachteten am Waginger See und starteten deshalb in Traunreut; so ergeben sich zwei Tages­etappen mit ca. 70 und 50 km.

Der Campingplatz am Waginger See hat zwar jede Menge Komfort­sterne, aber besonders gemütlich fanden wir das parzellierte Riesen­gelände nicht. Beim nächsten Mal würden wir uns auch die kleineren Camping­plätze ansehen. Vielleicht geht es dort etwas beschaulicher zu. Sehr skurril wirkte der barocke Pavillon am Strandbad im Kontrast zum ländlich-bäuerlichen Strandkurhaus; die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. Das Essen war aber wirklich lecker. Zum Tages­ausklang gönnten wir uns noch ein Becherchen Rotwein am Ufer.

Am zweiten Tag konnten uns Rike und Andy leider nicht mehr begleiten, aber bestimmt hätte ihnen das Strandbad am Leitgeringer See auch sehr gut gefallen, wo es viel gemütlicher zuging als am Waginger See.

Im kleinen Städtchen Trostberg machten wir ein Päuschen an der Haupt­straße im Café schöne Helene. Da der Ort steil an den Hang gebaut wurde, liegt der oben eben­erdige Eingang von hinten gesehen schon in der vierten Etage. Den Alzwasser­fall in Alten­markt kann man sich ansehen - falls man ihn verpasst, muss man aber auch nicht weinen. Durchs Trauntal ist es dann nicht mehr weit zurück zum Startpunkt in Traunreut.

Im Vergleich mit unseren anderen Radtouren geben wir dieser Tour