Radtour durch den Pfaffenwinkel

Mitte Juni 2014

Unsere Fahrrad­runde durch den ober­bayrischen Pfaffen­winkel ist die Verbindung dreier Radwege: Wir starteten in Steingaden und fuhren auf dem Radweg "Romantische Straße" nach Süden. Die Wieskirche direkt am Weg zählt wegen ihrer üppigen Ausstattung im Stile des Rokoko zum UNESCO-Welt­kulturerbe und ist sicher auch dadurch ein überlaufener Wall­fahrtsort.

Nach der Wieskirche wird es viel ruhiger und im Wald am Fuße der Ammergauer Voralpen schwenkt man dann auf den Bodensee-Königssee-Radweg ein, der auf der König­straße verläuft. Trotz ihres edlen Namens ist diese Straße nur ein Schotterweg, den wir aber auch mit unseren Trekking­rädern gut fahren konnten. Der Weg führt entlang der Trauchgauer Ach bis zur Wasser­scheide zwischen Lech und Ammer, dem höchsten Punkt der Tour bei ca. 950 m ü. NN.

An der Halbammer biegt die Tour auf den Ammer-Amper-Radweg ein, der über sehr verkehrsarme Asphaltstraßen hoch über dem Ammertal nach Peiting führt. Zwischendurch kann man sich das Kloster Rottenbuch ansehen oder im idyllischen Schwaigsee baden. Nur auf dem letzten Stück des Ammer-Amper-Radweges wird es entlang der Straße nach Oberammergau etwas lauter, immerhin auf einem abgesetzten Radweg.

Auch in Peiting war, wie in Steingaden, gerade Stadtfest mit Markt. Nach einem leckeren Eisbecher ging es dann wieder auf den Radweg "Romantische Straße". Dieser Abschnitt verläuft auf sehr ruhigen, kleinen Straßen oberhalb des Lechs. Durch die Reste der Gletscher­moränen gibt es nun immer mal wieder kurze Anstiege, belohnt durch schöne Abfahrten mit Blick auf das Alpenpanorama.

Die Tour ist nur 55 km lang, durch die Anstiege aber etwas anstrengender als die Dampflockrunde. Von uns bekommt sie eine gute Wertung, nämlich glatte